Sie sind hier: Media  

MEDIA

Percussion on Air

... der YouTube Kanal der Percussionklasse der Musikschule Ravensburg e.V.




 
Percussion on Air - YouTube Kanal



 



Projektmitarbeit la-luna Familienmusik

Lebendige Familienzeit --- Musik für die ganze Familie...das verspricht die Familienband la-luna aus Kressbronn und präsentiert ihre neue CD!




 



Virtual Marimba Choir "SLEEP"

Lockdown-Online Projekt 2020 mit 227 Percussionists aus 40 Ländern!




 



Jugend musiziert 2016

Die Schlagzeugschüler Luca Meier (Musikschule Markdorf), Anton Hirschmüller (Jugendmusikschule Meersburg) und Alexander Evers (Jugendmusikschule Kressbronn) erspielten sich im Regionalwettbewerb Friedrichshafen in der Kategorie "Schlagzeug Solo" jeweils einen 1. Preis.

Im Landeswettbewerb, ausgetragen in Herrenberg, freuten sich Anton Hirschmüller und Alexander Evers über einen zweiten Preis und wurden für das fleißige Üben belohnt.

Beim Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs Friedrichshafen wurde Luca Meier für sein bemerkenswert gespieltes Programm mit dem Sonderpreis der Sparkasse Bodensee ausgezeichnet.




Arbeitsphase des JugendPercussionEnsembles B.W.

Vom 25.7.2014 bis zum 1.8.2014 probt das JugendPercussionEnsemble Baden-Württemberg unter der Leitung von Walter Stegmaier intensiv in der Bundesakademie Trossingen. Die Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" erarbeiten ein anspruchsvolles Programm für die unterschiedlichsten Besetzungen und präsentieren das musikalische Ergebnis in den abschliessenden Konzerten in der Stadthalle Markdorf und im Guido-Waldmann-Saal der Bundesakademie Trossingen. Neben der Mithilfe in der Organisation unterstüzt Marion Hafen das Percussionensemble in der Probenphase als Gastdozentin.




 

JugendPercussionEnsemble B.-W.

 
--> zur Konzertankündigung des Südkuriers
 
--> zur Konzertankündigung der Schwäbischen Zeitung
 
Jugend-Percussion-Ensemble: Von Wonne- und anderen schauern --> zum Artikel des Südkuriers
 
Es trommelt, klopft, zischt und zirpt -
Großartiges Konzert des Jugend-Percussions-Ensembles des Landes in der Stadthalle --> zum Artikel der Schwäbischen Zeitung
 
Vier Marimbas, 16 Klöppel und acht Hände:
Das Jugendpercussion Ensembles hat in der Bundesakademie gespielt --> zum Artikel der Schwäbischen Zeitung



 



 

JugendPercussionEnsemble B.-W.-Konzert Stadthalle Bild: C. Voith




Zu Gast bei Kolberg Percussion in Uhingen




 



 



 



Sommerkonzert mit Marimba und Querflöte

Charlotte Decker und Marion Hafen schaffen Traumbilder -
Das zweite Sommerkonzert in der Mauritiuskapelle wartet mit Querflöte, Marimba und Vibraphon auf

Quelle: Schwäbische Zeitung 29.07.2013, Autorin: Christel Voith

"Es raschelt und reibt, es klappert und klopft, mal sanft, mal immer heftiger: Die ungewöhnliche Klangkulisse lässt den Wind durch einen Bambushain streifen. Die Zuhörer dürfen derweil bequem in der halbwegs kühlen Mauritiuskapelle sitzen. Angesagt ist ein Sommerkonzert der Musikschule mit der Schlagzeugerin Marion Hafen, die an den Musikschulen Markdorf und Salem unterrichtet, und der Flötistin Charlotte Decker, die an den Musikschulen Friedrichshafen und Salem lehrt."



Sommerkonzert der Musikschule mit Marion Hafen und Charlotte Decker mit selten gespielten Kompositionen

Quelle: Südkurier 29.07.2013, Autor: Jörg Büsche

""Konzert für Marimba und Querflöte“ – ein Peripherie-Programm? Zum Teil sicherlich, da das Marimbafon gewiss nicht zu den Instrumenten gehört, denen das Publikum jeden Tag begegnet. Zum Teil auch, weil die Konstellation Marimba/Querflöten ebenfalls eher selten zu hören ist. Und auch die Auswahl der Kompositionen war außergewöhnlich beim gemeinsamen Auftritt Marion Hafens am seltenen Schlaginstrument und der Querflötistin Charlotte Decker in der Markdorfer Maurituskapelle."




 
 
--> zum Artikel der Schwäbischen Zeitung
 
--> zum Artikel des Südkuriers



Portrait

Quelle: Schwäbische Zeitung, Autorin: Ingeborg Wagner


"Sie trommelt buchstäblich für sich selbst
-Marion Hafen deckt als Percussionistin die Nische Schlegel- und Stabspiel ab"-
Marion Hafen fährt einen Renault Kangoo mit ausgebauter Rücksitzbank. Damit transportiert die 33-Jährige ihre umfangreiche Ausrüstung, denn die Diplom-Orchesterschlagzeugerin und Musiklehrerin reist mit großem Gepäck. Ihre Spezialität sind Mallets, also Schlegel- und Stabspiel, wie Xylophon und Marimba. „Mit diesem Instrumentarium decke ich eine Marktlücke ab“, sagt sie. Seit einigen Monaten verstärkt sie als Musiklehrerin die Salemer und die Markdorfer Musikschule, 26 Schüler nehmen bei ihr Unterricht. „Die dürfen bei mir alles machen“, sagt sie mit einem Augenzwinkern und zählt auf: Drumset, Xylophon, Handtrommeln… Besonders wichtig ist ihr, dass die Kinder und Jugendlichen schnell in einer Band spielen können. Deshalb bietet sie auch Schlagzeugensembles an...."




 

Marion Hafen-Marimba Zwei Hände, vier Schlegel: Marion Hafen spielt Marimba. Das Instrument sieht aus wie ein Xylophon, ist aber aufgebaut wie ein Klavier und hat Resonatoren wie eine Orgel.

 
--> zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung



Grandiose Marimbafon-Klänge

Quelle: Teckbote, 18.04.2013, rw

"Ein beeindruckendes Marimbafon-Solo im ersten Konzert-Teil und kraftvolle Brass-Musik nach der Pause prägten das Frühjahrs-Konzert des Holzmadener Musikvereins.

...
Mit der „Fantasy for Marimba“ wagte sich der für seine musikalische Experimentierfreudigkeit bekannte Jürgen Reiß mit seinem Blasorchester an ein spannendes und reizvolles Projekt heran – die Orchester-Begleitung einer begnadeten virtuosen Solistin bei einem höchst anspruchsvollen Solostück. Die in Konstanz geborene Marion Hafen, die schon früh mit Auszeichnungen bei „Jugend musiziert“ und anschließend beim Studium an der Universität der Künste in Berlin mit dem künstlerischen und pädagogischen Diplom auf sich aufmerksam machte, brillierte mit einem grandiosen Soloauftritt auf ihrem Marimbafon mit einer geradezu an Selbstverständlichkeit grenzenden Leichtigkeit. Die Musiker des Holzmadener Blasorchesters nahmen dabei gerne die Nebenrollen in Kauf, füllten diese jedoch mit einem sehr konzentrierten Auftritt so aus, dass dieses höchsten Ansprüchen gerecht werdende Konzertstück zu einem großartigen Klangerlebnis werden ließ..."




 

Fantasy for Marimba Marion Hafen-Marimba

 
--> zum Artikel des Teckboten



Erfolgreiche Schüler bei Jugend musiziert

Die Schlagzeugschüler Tim Faller und Maximilian Wendlik aus der Jugendkapelle Göppingen erspielten sich beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2012 in Stuttgart in der Wertung "Schlagzeugensemble" mit beachtlichen 22 von 25 Punkten einen 2. Preis. Beim Preisträgerkonzert des Sommerfestivals auf Schloss Filseck präsentierten sich die jungen Musiker im Juli 2012.




 

Tim Faller, Maximilian Wendlik